Das Führungs-Team

Vorstand
Gerhard Baumeister studierte an der FH Köln, Fachbereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Informationstechnologie und Marketing. Nach dem Abschluss übernahm er Führungsaufgaben in einem international tätigen Versicherungskonzern (Bereich Betriebsorganisation) sowie die Bereichsleitung Branchen- und Partnermarketing bei einem weltweit agierenden IT-Anbieter. Seit 1992 ist er freiberuflich als Berater für Unternehmens-Kommunikation tätig und Mit-Inhaber des Redaktionsbüros Baumeister & Partner.

Seit 2019 Gründungsmitglied der Genossenschaft und ehrenamtlich als Vorstand tätig.

Vorstand
Niklas Lajewski studierte bis 2019 an der Universität Rostock Umweltingenieur-Wissenschaften im Master.
Beruflich ist er seit mehreren Jahren als Klimaschutzmanager in der Kommunal-Verwaltung beschäftigt. Fachlich setzt er dort Maßnahmen im Bereich der Stadtentwicklung und des Gebäudemanagements um. Darunter fallen die Bereiche Energieeffizienz, Klimaanpassungs-Maßnahmen und die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätangebote im ländlichen Raum.

Seit 2022 ehrenamtlich in der Genossenschaft als Vorstand tätig.

Vorstand
Marcel Siebertz studierte Geographie, VWL und Energiewirtschaftslehre auf Diplom und arbeitete nach dem Studium fast zehn Jahre als Berater im Energie- und Umweltbereich. Im Anschluss wechselte er als Klimaschutzmanager in die Kommunalverwaltung um dort konkrete Projekte zu realisieren. Seit nunmehr drei Jahren ist Marcel Siebertz in der Verwaltung beschäftigt und sieht auch im Bereich alternative Mobilität einen seiner Schwerpunkte. Seit 2022 ehrenamtlich in der Genossenschaft als Vorstand tätig.

Aufsichtsrat (Vorsitz)
Bernd Gemmel studierte an der Universität des Saarlandes mit Schwerpunkt Werkstoffwissenschaften. Nach dem Abchluss als Diplom-Ingenieur übernahm er Aufgaben als Entwicklungs-Ingenieur in einem mittelständischen Betrieb für Walzwerkanlagenbau. In seinen weiteren beruflichen Stationen bekleidete er verschiedene Führungspositionen. Darunter Leiter des Qualitätswesens, Produktionsleitung sowie Leiter Technik. In den letzten sieben Jahren übernahm er als Alleingeschäftsführer die Gesamtverantwortung eines international agierenden Drahtherstellers im Umfeld der Stahlindustrie. Seit September 2018 leitet er als Geschäftsbereichsleiter einer großen Unternehmensgruppe im Automotiv-Bereich den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes. 

Aufsichtsrat (stv. Vorsitz)
Thomas Lenz studierte an der RWTH Aachen Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Steuern und Unternehmensrechnung. Nach dem Abchluss als Diplom-Kaufmann verbrachte er einige Jahre in der Wirtschaftsprüfung bei einem Big4 Unternehmen, bevor es ihn in die freie Wirtschaft zog. Er hat Führungspositionen in international tätigen, mittelständischen Unternehmen bekleidet und Gründungserfahrung mit einem digitalen Startup in Köln gesammelt. Nach zwei spannenden Jahren als Consultant für Digitale Transformation bei einem Accelerator in Bonn kehrte er im April 2019 zu seinen beruflichen Wurzeln zurück und ist als angestellter Steuerberater tätig.

Aufsichtsrat
Karl-Heinz Höller studierte Maschinenbau und Organisationstechnik. Nach dem Abchluss als Diplom-Ingenieur übernahm er verschiedene Führungspositionen in international tätigen sowie in mittelständischen Unternehmen. Darunter Projektleitung, Bereichsleitung sowie Aufbau einer deutschen Niederlassung. Zuletzt bekleidete er die Position eines Geschäftsführenden Gesellschafters bei einem mittelständischen Hersteller für Feuerungsarmaturen. Seit August 2017 ist er selbständige Berater im Bereich Engineering.

Fachbeirat

Jonathan Braunschneider (B.Sc.),
Betrieblicher Mobilitätsmanager, machte 2020 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn seinen Bachelor in Geographie. Seine Bachelorarbeit verfasste er über „Etablierung von CarSharing im ländlichen Raum – Eine Analyse zu Herausforderungen und Potenzialen“. Nach seinem Abschluss absolvierte er an der IHK erfolgreich eine Ausbildung zum „Betrieblichen Mobilitätsmanager“.
Darüber hinaus beschäftigt er sich seit mehreren Jahren mit innovativen Mobilitäts- und Klimaschutzkonzepten, vor allem für den ländlichen Raum und in den Bereichen des Immobiliensektors. Er wirkt seit deren Gründung beratend in der Car&RideSharing Community eG mit.

Fachbeirat

Yves Geisler nahm nach seinem Abitur an einem internationalen Gemeindedienstprogramm Teil und unterrichtete als Lehrkraft an einer Schule in Iquitos, Peru. Daraufhin studierte er an der Universität Trier Angewandte Geographie mit der Spezialisierung Humangeographie.
Während seines Studiums engagierte er sich ehrenamtlich und arbeitete nebenbei für eine international tätige Autovermietung. 2021 schloss er erfolgreich seinen Bachelor ab und sammelt seit Juli 2021 als Praktikant in einem jungen Verkehrsunternehmen weitere Erfahrungen im Mobilitätssektor.