Das Führungs-Team

Mitglieder Vorstand und Ausichtsrat

Vorstand
Gerhard Baumeister studierte an der FH Köln, Fachbereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Informationstechnologie und Marketing. Nach dem Abschluss übernahm er Führungsaufgaben in einem international tätigen Versicherungskonzern (Bereich Betriebsorganisation) sowie die Bereichsleitung Branchen- und Partnermarketing bei einem weltweit agierenden IT-Anbieter. Seit 1992 ist er freiberuflich als Berater für Unternehmens-Kommunikation tätig und Mit-Inhaber des Redaktionsbüros Baumeister & Partner.

Vorstand
Ronja Völkel (M.Sc.) studierte internationale Betriebswirtschaft (Hochschulabschluss: Bachelor of Science, Bachelor of Business Administration, Master of Science).

Weiterbildungen im Projektmanagement, Trainerausbildung und im Bereich kommunales Mobilitätsmanagement.

Aufsichtsrat (Vorsitz)
Bernd Gemmel studierte an der Universität des Saarlandes mit Schwerpunkt Werkstoffwissenschaften. Nach dem Abchluss als Diplom-Ingenieur übernahm er Aufgaben als Entwicklungs-Ingenieur in einem mittelständischen Betrieb für Walzwerkanlagenbau. In seinen weiteren beruflichen Stationen bekleidete er verschiedene Führungspositionen. Darunter Leiter des Qualitätswesens, Produktionsleitung sowie Leiter Technik. In den letzten sieben Jahren übernahm er als Alleingeschäftsführer die Gesamtverantwortung eines international agierenden Drahtherstellers im Umfeld der Stahlindustrie. Seit September 2018 leitet er als Geschäftsbereichsleiter einer großen Unternehmensgruppe im Automotiv-Bereich den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes. 

Aufsichtsrat (stv. Vorsitz)
Thomas Lenz studierte an der RWTH Aachen Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Steuern und Unternehmensrechnung. Nach dem Abchluss als Diplom-Kaufmann verbrachte er einige Jahre in der Wirtschaftsprüfung bei einem Big4 Unternehmen, bevor es ihn in die freie Wirtschaft zog. Er hat Führungspositionen in international tätigen, mittelständischen Unternehmen bekleidet und Gründungserfahrung mit einem digitalen Startup in Köln gesammelt. Nach zwei spannenden Jahren als Consultant für Digitale Transformation bei einem Accelerator in Bonn kehrte er im April 2019 zu seinen beruflichen Wurzeln zurück und ist als angestellter Steuerberater tätig.

Aufsichtsrat
Karl-Heinz Höller studierte Maschinenbau und Organisationstechnik. Nach dem Abchluss als Diplom-Ingenieur übernahm er verschiedene Führungspositionen in international tätigen sowie in mittelständischen Unternehmen. Darunter Projektleitung, Bereichsleitung sowie Aufbau einer deutschen Niederlassung. Zuletzt bekleidete er die Position eines Geschäftsführenden Gesellschafters bei einem mittelständischen Hersteller für Feuerungsarmaturen. Seit August 2017 ist er selbständige Berater im Bereich Engineering.

Fachbeirat
Jonathan Braunschneider (B.Sc.),
Betrieblicher Mobilitätsmanager, machte 2020 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn seinen Bachelor in Geographie. Seine Bachelorarbeit verfasste er über „Etablierung von CarSharing im ländlichen Raum – Eine Analyse zu Herausforderungen und Potenzialen“. Nach seinem Abschluss absolvierte er an der IHK erfolgreich eine Ausbildung zum „Betrieblichen Mobilitätsmanager“.
Darüber hinaus beschäftigt er sich seit mehreren Jahren mit innovativen Mobilitäts- und Klimaschutzkonzepten, vor allem für den ländlichen Raum und in den Bereichen des Immobiliensektors. Er wirkt seit deren Gründung beratend in der Car&RideSharing Community eG mit.