Werden Sie unser Standortpate!

 

… Ihre Aufgaben und Vorteile

Prinzip unseres Dorfauto-Modells

Bürger können und sollen – mit Unterstützung der Kommune – selbst aktiv werden und mit einem Gemeinschaftsprojekt „Dorfauto“ für nachhaltige Mobilität in ihrem eigenen Wohnumfeld sorgen.

Das Dorfauto-Modell ist getragen von dem Gedanken „wir schaffen gemeinsam Werte und alle profitieren davon“.

Werden Sie unser Botschafter vor Ort

Unsere Standortpaten sind gewissermaßen die „Botschafter“ der Genossenschaft und Nutzergemeinschaft vor Ort.

Standortpaten können unsere CarSharing-Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Umfang zu Sonderkondtionen  nutzen: für aktive  Unterstützung bedanken wir uns mit einer  Gutschrift im Rahmen der monatlichen Gebührenabrechnung*

* Zur Zeit erhalten Standortpaten eine Gutschrift in Höhe von 20,- Euro auf die in der Monatsrechnung ausgewiesenen Kilometer- und Zeitgebühren.

Voraussetzung für die Einrichtung eines neuen CarSharing-Standortes

Für einen kostendeckenden Betrieb einer CarSharing-Station mit mindestens zwei Elektrofahrzeugen ist eine ausreichende Anzahl Personen erforderlich, die sich kostenpflichtig für eine regelmäßige Nutzung der CarSharing-Fahrzeuge anmelden.

Warum wir Ihre Unterstützung vor Ort benötigen

  • Sie kennen Ihre Nachbarn, können Sie persönlich vom Nutzen einer Teilnahme am CarSharing überzeugen
  • Sie kennen die Umgebung ihres Wohnortes besser als wir
  • Sie können besser als wir beurteilen, wo sich die Einrichtung eines CarSharing-Stellplatzes lohnt

Zurück zur Startseite

 Ihre Aufgaben als Standortpate

  • Sie sprechen mit Ihren Nachbarn, informieren diese über die Vorteile des CarSharing
  • Sie gewinnen mit unserer Unterstützung neue Nutzer
  • Sie sind der persönliche Ansprechpartner für die Nutzer unserer CarSharing-Fahrzeuge
  • Sie werfen gewissermaßen ein wachsames Auge auf Standort und Fahrzeug. Informieren uns, wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte (z.B. Sauberkeit, Beschädigungen, etc.)
  • Sie weisen neue Nutzer in die Buchungs-App, die Bedienung des Fahrzeugs und der Ladestation ein
  • Sie unterstützen neue Nutzer bei der ersten Registrierung und ersten eigenen Buchungen

Wir unterstützen Sie vor Ort

  • Sie erhalten von uns Infomaterialien und einen Gesprächsleitfaden für die Gespräche mit Ihren Nachbarn
  • Sie erhalten von uns eine Checkliste, die Sie bei der Auswahl eines geeigneten CarSharing-Standortes unterstützt
  • Wir weisen Sie intensiv in die Nutzung unserer E-Fahrzeuge ein, damit Sie selbst Probefahrten mit neuen Nutzern durchführen können
  • Sie lernen, welche Schritte für die erste Registrierung neuer Nutzer erforderlich sind
  • Sie erfahren, wie einfach die Buchung und Rückgabe des Fahrzeuges funktioniert

Zurück zur Startseite